Dienstag, 13. März 2012

Nur noch 2 Wochen!!

Heute habe ich endlich mein Visum vom japanischen Generalkonsulat abgeholt!! ^o^// Und er ist wunderschön :D Mit Sakurablüten und Fächer^^
Der Perso dürfte diese Woche auch fertig werden^^ Übrigens musste ich mich gegen Röteln nachimpfen lassen, weil ich das wohl vor ein paar Jahren versäumt hatte und das jetzt auf der Uni Vorschrift ist, weil dort 2007 die Masern ausgebrochen sind und das natürlich nicht wieder passieren soll...

Jetzt gehts langsam ins Eingemachte und ich fange schon an meine Koffer zu packen,noch die letzten paar Tage mich mit Freunden zu treffen und mich zu bemühen auch nichts zu vergessen (in den Koffer zu packen / zu erledigen)   ;)

Donnerstag, 23. Februar 2012

Workshops~

Heute war irgendwie ein anstrengender Tag. Gestern und heute war ich auf einem Workshop, der von der Uni angeboten wird. Lustigerweise bestand etwa die Hälfte des Kurses aus Japanologen des ersten Semesters :D Das Thema war "Projektmanagement: Studium effektiv und effizient meistern". Ich hatte diesen Workshop  gewählt, weil ich mir dachte, dass das auf jeden Fall nicht Schaden kann, wenn ich vorhabe den Bekka-Kurs (erfolgreich) zu machen. Das ist ja schließlich auch ein Projekt ;) Wir haben eigentlich viel gelernt, aber das Wetter war nicht gerade berauschend (heute jedenfalls), deswegen war die Stimmung innerhalb des Kurses ziemlich gedrückt >__<  Auf jeden Fall hat es mir geholfen, konkretisierend herauszuarbeiten, was ich wie noch machen muss bis es Ende März dann nach Japan losgeht (und wie ich Projekte innerhalb des Bekka-Jahres organisiere). Also hat es doch schon ziemlich geholfen :) Solche Workshops kann ich eigentlich nur weiterempfehlen, sie helfen ja doch mit der Studien- und Berufsplanung besser Erfolg zu haben.
Btw: Erfolg ist subjektiv!

Montag, 20. Februar 2012

Bald ist Fasching rum ~

~aber richtig feiern war ich nicht. Dafür aber mit dem Musikverein bei einem Faschingszug beteiligt :D Mit der Klarinette kann ich leider nicht alle Stücke spielen, so musste ich diesmal wieder Querflöte spielen (was aber natürlich auch seine Vorteile hat ;D z.B. hat man mehr Pausen und kann ab und an Süßigkeiten von der Straße sammeln ;)

Bis jetzt fehlt mir immer noch einiges an Formularen etc. bis ich mir keine Sorgen mehr machen muss für die Einreise nach Japan. Perso hab ich immer noch nicht beantragt, weil am WE etwas dazwischen gekommen ist..
Und die Ergebnisse von den Koreanisch-Leistungsnachweisen sind bis jetzt auch noch nicht da, aber das ist noch nicht so dringend (obwohl ich natürlich schon gern wüsste wie ich abgeschnitten habe^^).

Freitag, 17. Februar 2012

noch 39 Tage :D

Okay, hat leider doch noch nicht geklappt mit dem Perso.. hab nämlich meine biometrischen Photos nicht mehr wiedergefunden >__< muss ich also noch bis nächste Woche wiederfinden ~__~

Dafür hatte ich gestern eine ATC gezeichnet und coloriert. Die Buntstift-Coloring Tutorials (auf Youtube aufzufinden) haben mir da echt weitergeholfen, es besser aussehen zu lassen, aber die Lichtreflexe muss ich noch üben |D. Mit Copics würd ich auch gern mal colorieren, aber die sind mir zu teuer ohne Einkommen...

Nyo~ ich werde mich dann mal auf die Socken machen auf meine nächste Ikeda-Kayokai Versammlung in  Frankfurt. Das ist eine Art Junge Frauen Abteilung der Soka Gakkai. Die Abteilung wurde erst vor 2 Jahren  (oder waren es doch 3?)  gegründet. Auf jeden Fall macht es mir immer wieder Spaß auf solche Versammlungen zu gehen^^

Donnerstag, 16. Februar 2012

Nur noch einen Monat! ^o^//

Hallo zusammen! 



Ab nächsten Monat geht es los auf die Soka Universität in Hachioji, Japan! Meine Vorfreude ist riesengroß, aber die Vorbereitungen noch nicht ganz abgeschlossen. Es fehlen noch meinen Personalausweis (wobei ich nicht sicher bin, ob man ihn überhaupt dort verwenden kann... aber ich werde ihn wohl trotzdem machen lassen, weil er diesen Monat sowieso abläuft..), das Visum und der Antrag auf Semesterurlaub. Blöderweise kann man immer nur ein Semester auf einmal beurlauben lassen, also muss ich das vorher vorbereiten, damit meine Eltern es nur noch per Post schicken brauchen. Perso mach ich entweder heute oder morgen und das Letter of Eligibility ist hoffentlich nächste Woche da, sonst mach ich mir noch Sorgen, dass ich das Visum nicht rechtzeitig kriege... ~__~


Meine Semesterferien sind mittlerweile angebrochen und alle Prüfungen geschrieben. Deswegen hab ich jetzt genug Zeit mich auf das Jahr auf der Soka Uni vorzubereiten :D
Von der Japanisch-ModAP haben wir sogar schon die Ergebnisse. :) Leider gehn die Ergebnisse nicht mit ins Bachelorzeugnis ein >__> Auch wenn ich mich ein bisschen schlecht fühlt, weil jeder mit dem ich über die Ergebnisse gesprochen hatte 1,0 hatte. Da kann es schon mal vorkommen, dass man sich mit 1,3 schlecht fühlt ~__~ (natürlich bin trotzdem froh drüber, dass ich noch mit sehr gut abgeschnitten hatte ;D )

Bis zu meinem Abflug nach Japan möchte ich noch einige neue Kanji lernen und die alten wiederholen, damit ich nicht ganz so verloren bin, wenn ich dann in Japan ankomme ;D


Mich hat übrigens wieder die Zeichenlust gepackt und bis zum Abreisedatum will ich noch etwas für meine lieben zurückbleibenden Freunde zeichnen :D Ich versuch mich jetzt auch wieder nach langer Zeit an ATCs/ACEOs/KaKAO- Karten (oder auch einfach Karten im Sammelkartenformat), um mich mal wieder zu verbessern. (vielleicht mach ich auch ne Challenge dazu? :D )
Ich hab von vielen gehört, die schon mal den Bekka Kurs (Japanisch-Intensivkrus) an der Soka Uni gemacht haben, dass man ziemlich viel lernen muss und nicht soo viel Freizeit hat. Einen älteren Blog (ohne Fotos) von Bo in Japan hat mir schon mal einen ersten Einblick in das Japanischlernpensum gegeben. Also bin ich mir noch nicht sicher ob es mir zeitlich möglich ist in den MangaClub zu gehen. Der findet an jedem Wochentag statt, aber vielleicht geht es auch wenn ich nur 3mal die Woche komme oder so. Ich schau einfach mal wie es mir in den ersten Wochen ergeht^^. Vorher werd ich aber den Deutschclub besuchen, dessen Leiter ich von einer Freundin kennengelernt habe:)


Soviel erstmal zu meiner jetzigen Planung, kann sich also noch einiges ändern. :)